page-up

Zwangsversteigerungen am Amtsgericht Rüdesheim a. Rhein

Amtsgericht Rüdesheim a. Rhein

Rüdesheim am Rhein ist eine Weinstadt mit knapp 10.000 Einwohnern im hessischen Rheingau-Taunus-Kreis und liegt mit dem gegenüberliegenden Bingen am südlichen Tor zum Mittelrheintal. Der Stadtteil Assmannshausen genießt den weltweit wohl größten Bekanntheitsgrad nicht nur aller Städte und Gemeinden im Rheingau, sondern am Rhein überhaupt. Pro Jahr werden mehr als 2 Mio. Besucher gezählt. Die romantische Altstadt trug nicht nur zum Weintourismus sondern auch zum Weltruf des Rieslingweines aus dem Rheingau bei. Die Aufnahme der links- und rechtsrheinischen „Kulturlandschaft Mittelrhein“ in das UNESCO Weltkulturerbe „Oberes Mittelrheintal“ bietet weitere Ansatzpunkte für die touristische Entwicklung Rüdesheims.

Wirtschaft

Die Wirtschaftsstruktur von Rüdesheim wird durch kleine und mittlere Unternehmen geprägt. Zuletzt wurden rund 3.000 sozialversicherungspflichtig Beschäftigte ermittelt. Rund 80 % arbeiteten im Dienstleistungssektor. Im Produktionsbereich wurde zwischen 1987 und 1996 noch eine Beschäftigtenzahl von knapp 1.000 verzeichnet. Zuletzt ging die Anzahl auf rund 480 zurück. Dies ist u.a. auf die Umstrukturierung des größten Unternehmens der Stadt, der traditionsreichen Firma Asbach und die erfolgte Übernahme durch die Underberg KG zurückzuführen. In Rüdesheim am Rhein sind 10 High-Tech-Firmen ansässig. Davon sind u.a sechs Unternehmen der Informations- und Kommunikationstechnik zuzuordnen, drei der Produktionstechnik und zwei der Material- und Oberflächentechnik. Der traditionelle Weinbau und damit auch Tourismus prägt ebenfalls die wirtschaftliche Situation der Region sehr.
icon

Anschrift

Amtsgericht Rüdesheim a. Rhein 65385 Rüdesheim a. Rhein

icon

Postanschrift

icon

Kontakt

zur Webseite

Nächste Termine

Musterfoto

Ein-Mehrfamilienhaus

Einfamilienhaus in 65385 Rüdesheim am Rhein, Jakobstr.

83.000€

Musterfoto

Ein-Mehrfamilienhaus

Mehrfamilienhaus in 65346 Eltville, Hallgarter Str.

269 m²

650.000€

Sie verwenden einen veralteten Browser. Laden Sie sich hier einen neuen herunter!